Nogier Ohrakupunktur


Die Nogier Ohrakupunktur wurde von Dr. Paul Nogier aus Lyon in ihrer heutigen Form begründet. Er stellte 1956 erstmals die reflektorischen Beziehungen zu den Körperregionen mit seinen therapeutischen Möglichkeiten vor. Zu Beginn hatte er bei einigen seiner Patienten mit therapieresistenten Rückenschmerzen Vernarbungen im oberen Ohr bereich beobachtet. Als er diese
Nogier Ohrakupunktur Vernarbungen behandel te kam es zu meist spontanen Heilungen. Dadurch betrat er Wege medizinhistorischer Vergangenheit, denn seit den alten Ägyptern und Hippokrates war das Ohr als Reflexorgan immer  wieder therapeutisch genutzt worden.

Nogier als Akupunkturarzt  ersetzte nur das Glüheisen durch Akupunkturnadeln. Durch die Ohrakupunktur ist es möglich, verschiedene Schmerzsyndrome im Bewegungsapparat und in den inneren Organen, sowie Allergien erfolgreich n der Suchttherapie eingesetzt.